Anne & Stefan Lemcke

Ankerkraut GmbH

ANKERKRAUT – wie wir eine Lovebrand erschaffen haben

Anne und Stefan Lemcke haben 2013 die „Geschmacksmanufaktur Ankerkraut“ gegründet und haben 2018 erstmalig 8-stellige Umsätze mit einem 75 Mitarbeiter starken Team realisieren können. Ihre Marke Ankerkraut“ wird oft als „Lovebrand“ bezeichnet. Anne und Stefan möchten Ihre Geschichte von der Idee bis zur starken Marke erzählen und erklären, welche Schritte man vornehmen muss, um dies auch zu schaffen.

 

Über Anne & Stefan:
Schon als Kind lernte ANKERKRAUT-Gründer Stefan Lemcke die afrikanische Küche direkt vor Ort kennen und lieben. Die Intensität von Geruch und Geschmack eines einfachen, selbstgemachten Currys faszinierte ihn früh und ließ ihn seitdem nicht mehr los. Gewürze, Kräuter und Pfefferkörner auf afrikanischen Märkten sind in Geruch und Geschmack mit nichts aus der heimischen Region zu vergleichen und damit eine absolute Bereicherung für die hiesige Küche. Doch stellt sich angesichts ihres langen Wegs in unsere Gefilde immer auch die Frage nach der richtigen Verarbeitung und Lagerung, um das einzigartige Aroma in seiner vollen Qualität zu erhalten und zu den Menschen nach Hause zu bringen. Die traditionsreichen Kontore in Hamburgs Speicherstadt sind seit Jahrhunderten Anlaufstelle für Gewürze aus aller Welt, die nicht über Monate ein in Plastik verschweißtes Dasein in Supermarktregalen fristen, sondern frisch und geschmacksintensiv bereit für den Endkunden sind. Die Mission, sie auf kurzem Wege auch genau dort hin zu bringen, war die Geburtsstunde der Geschmacksmanufaktur ANKERKRAUT.

2013 wurde aus Stefans Idee dann endlich ein Familienunternehmen: Ehefrau Anne kam mit an Bord und übernahm an der Seite ihres Mannes das Ruder. Zunächst diente den beiden Lemckes die eigene Küche zur Herstellung und Verpackung, die investierte Arbeitszeit verschlang einen Großteil des Privatlebens. Trotz der Geburt des zweiten Kindes zur selben Zeit, waren Leidenschaft und Überzeugung groß genug, den Strapazen standzuhalten, bis Ende des ersten Jahres schon unterstützendes Personal eingestellt werden konnte. Der Erfolg gibt Anne & Stefan immer wieder Recht. Bis heute ist ANKERKRAUT in rund 200 Geschäften deutschlandweit vertreten. Ob Supermarkt, Feinkostladen, Schlachter und Weindepot – Gewürze und Gewürzmischungen einer solch herausragenden Qualität finden überall ihre dankbaren Abnehmer. Und so konnten die jungen Produkte inzwischen auch in Märkten in Österreich, der Schweiz, Dänemark und Schweden vor Anker gehen. Die Reise geht weiter …

Social Share